Über uns - Staatspreis für Innovative Schulen

Der Staatspreis Innovative Schulen

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) und die Innovationsstiftung für Bildung (ISB) freuen sich, gemeinsam den Staatspreis Innovative Schulen zu vergeben.

Der Preis ist mit 100.000 Euro dotiert und wird seit dem Schuljahr 2020 alle zwei Jahre verliehen.

An wen richtet sich der Staatspreis Innovative Schulen?

Der Staatspreis Innovative Schulen richtet sich an alle öffentlichen und privaten Schulen Österreichs – egal welcher Schultyp.

Was will der Staatspreis erreichen?

Die Ziele des Staatspreises sind die Förderung der Schulentwicklung und Prämierung innovativer Zukunftskonzepte. Es sollen jene Schulen ausgezeichnet werden, welche die Qualitätsdimensionen des BMBWF auf erfolgreichste Weise umsetzen und innovativ weiterentwickeln.

Die Auszeichnung soll vor allem die Leistungen des österreichischen Bildungswesens für die Öffentlichkeit sichtbar machen und zeigen, mit welcher Qualität an Österreichs Schulen gelehrt und gelernt wird.

Zusätzlich profitieren die Top-50-Schulen von qualifiziertem und personalisiertem Feedback der Jury.

Wie funktioniert die Einreichung?

Alle Informationen zur Einreichung sowie den Weg zur Auszeichnung finden Sie im Menüpunkt Ablauf.