Kurzfragebogen - Staatspreis für Innovative Schulen

Hier finden Sie den Kurzfragebogen (PDF-Datei) zum Download.

Fragebogen kurz (11 Fragen)

Qualitätsdimension 1 – Qualitätsmanagement (2 Fragen)

Wie stellen Sie Qualität des Unterrichts an Ihrer Schule sicher?

Was ist das gemeinsame Verständnis von gutem Unterricht an Ihrer Schule, welche geteilten Werte und pädagogischen Überzeugungen liegen diesem zugrunde?

Qualitätsdimension 2 – Führen und Leiten (3 Fragen)

Was macht Ihre Schule – in Ihren Augen und aus Sicht Ihrer Schüler/innen – besonders?

Vor welchen speziellen Herausforderungen steht Ihre Schule und mit welchen innovativen Lösungsansätzen begegnen Sie diesen?

Welche Ziele und Vorstellungen haben Sie hinsichtlich der pädagogischen Entwicklung der Schule? Wie soll Ihre Schule in 10 Jahren „aussehen“ und wie würde der Gewinn des Staatspreises Innovative Schulen Ihren Standort dabei unterstützen?

Qualitätsdimension 3 – Lernen und Lehren (4 Fragen)

Welche innovativen didaktischen und fachdidaktischen Konzepte tragen dazu bei, dass Schüler/innen ihre Potenziale entwickeln und entfalten können?

Welche Maßnahmen tragen an Ihrer Schule zu einem positiven Leistungsverständnis bei Schüler/inne/n bei?

Wie werden Inklusion und Chancengerechtigkeit an Ihrer Schule gelebt und gefördert?

Was trägt dazu bei, dass Ihre Schule von Schüler/inne/n, Pädagog/inn/en etc. als anregender und positiver Lebensraum empfunden wird? Wodurch gelingt es, eine wertschätzende Lern- und Arbeitsatmosphäre zu schaffen?

Qualitätsdimension 4 – Schulpartnerschaft und Außenbeziehungen (1 Frage)

In welcher Form können sich Lehrkräfte, Schüler/innen, Erziehungsberechtigte sowie externe Schulpartner/innen aktiv an der Gestaltung des Schulalltags, des Unterrichts sowie an der Entwicklung des Schulstandorts beteiligen? (Kurzer Abriss und ein detailliertes Beispiel)

Qualitätsdimension 5 – Ergebnisse und Wirkungen (1 Frage)

Wie erfolgt Wirkungskontrolle an Ihrem Standort? Mit welchen Daten (bspw. Ergebnisse von Leistungsfeststellungen und Kompetenzmessungen, Abschluss-, Übertritts-, Erfolgs- und Behaltequoten etc.) und mit welchen Leistungen der Schüler/innen (bspw. sportliche und künstlerische) setzt sich die Schule regelmäßig auseinander, wie erfolgt diese Auseinandersetzung und wie werden die Ergebnisse verwertet (anhand von ein bis zwei konkreten Beispielen)?